Forum Public Boards General / Entrance Hall Digital am Puls der Zeit: Zeiterfassungsmethoden für das 21. Jahrhundert?

Digital am Puls der Zeit: Zeiterfassungsmethoden für das 21. Jahrhundert?

Post by Wagner » 23.09.2023 21:27:06

Hallo Community! Ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung in meinem Unternehmen. Da ich das Gefühl habe, dass ich bei der aktuellen Zeiterfassungsmethode nicht den vollen Überblick habe, wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit digitalen Stempeluhren gemacht hat? Welche Vorteile bringt sie gegenüber der herkömmlichen Methode? Und wie stellen diese digitalen Systeme sicher, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden?
Wagner
User
Jungspund

Post by Ludner » 27.09.2023 22:54:09

Hey, eine kleine Geschichte vorweg: In meinem früheren Job hatte unser Team ständig Probleme mit physischen Stundenzetteln. Das Papier ging oft verloren und niemand wusste genau, wie viele Stunden er gearbeitet hatte. Dann wechselte das Unternehmen zu einer digitalen Lösung, und was soll ich sagen? Es war ein Game Changer! Zurück zu deiner Frage: Die Arbeitszeiterfassung dient der genauen Erfassung und Speicherung der geleisteten Arbeitsstunden eines Arbeitnehmers. Systeme zur Arbeitszeiterfassung liefern den Arbeitgebern die notwendige Datengrundlage, um die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zu kontrollieren. Intelligente Zeiterfassungssoftwares sind hierbei besonders effektiv. Sie ersetzen zunehmend manuelle Arbeitszeiterfassungen und bieten viele Vorteile wie den Überblick über Plus- und Minusstunden, die Möglichkeit von Arbeitszeitmodellen wie Gleitzeit und die automatische Berücksichtigung von Zuschlägen im Stundenkonto. Außerdem ist es seit dem BAG-Urteil vom September 2022 Pflicht für Arbeitgeber, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter aufzuzeichnen. Digitale Lösungen ermöglichen eine gesetzeskonforme Umsetzung, die sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer von Vorteil ist. Du bist also definitiv auf dem richtigen Weg, indem du in Erwägung ziehst, zu einer digitalen Methode zu wechseln!
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Ludner
User
Jungspund